NEWS


Weihnachtsgrüsse an unsere Mitglieder

 

Liebe Tennisfreunde,

 

eine fast normale Sommersaison liegt hinter uns, die Wintersaison läuft, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und Weihnachten steht vor der Tür.

 

Besonderer Dank gilt den Vereinsmitgliedern, die immer bereit waren, ihre Freizeit für den Verein zu opfern, denn ohne ihre Arbeit hätten wir so manche Angelegenheit nicht absichern und so manche Idee nicht umsetzen können. 

Selbst in diesen schweren Zeiten nach Corona ist es ein besonderes Jahr für die DJK geworden. So wurde unsere alte Vereinssatzung von einer komplett neu gestalteten, modernen Satzung abgelöst und der Verein wird zukünftig nach diesen Richtlinien geführt.

 

Ein besonderer Dank geht an meine Vorstandskolleginnen/en für viele schwerwiegende Entscheidungen dieses Jahr und entsprechende Umsetzung !
Leider gab es diesem Jahr auch traurige Augenblicke zu verzeichnen: Denn unsere Mannschaftskollegen Günter Lueg und Peter Kowalczyk sind verstorben und hinterlassen eine Lücke in ihren Mannschaften.

 

Ich wünsche euch persönlich und im Namen des Gesamtvorstand, ein
besonders schönes Fest mit viel Raum und Zeit für sich und für besinnliche
Gedanken. Gesundheit, Glück und Lebenssinn sollen
Euch und euren Angehörigen begleiten und ein spannendes, sportlich erfolgreiches neue Jahr bescheren.

Bleibt alle gesund,
wir freuen uns auf eine schöne und erfolgreiche Tennissaison 202
3 mit hoffentlich schönen gemeinsamen Events…

 

Mit sportlichen und weihnachtlichen Grüßen,

Euer Hans-Peter Kaffka


Weihnachtsmarkt im Volkspark vom 02. bis 04.12.2022

Das weihnachtliche Treiben hat Anlauf genommen um uns auf Weihnachten einzustimmen.
Seid auf den Weihnachtsmarkt im Volkspark herzlich willkommen, um
am DJK-Stand ( Nr. 7 ) Waffeln und Kaffee zu probieren, uns an den vielen kleinen Ständen einen gemütlichen Abend zu gestalten.

Gemeinsam in gemütlicher Runde plauschen, im Angesicht vom Lichter-Schein den Gesängen zu Weihnachten lauschen, deshalb sei auf diesem Weihnachtsmarkt mit dabei.

 

Am Sonntag findet vor Ort um 10 Uhr ein Gottesdienst statt.

Veranstaltungszeiten :

 

Freitag 02.12.22 von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Samstag 03.12.22 von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Sonntag 04.12.22 von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Info zur Veranstaltung des Freundeskreis Volkspark Brambauer e.V.:

 

Das es in diesem Jahr erstmalig einen 3-tägigen Weihnachtsmarkt im Volkspark geben wird erfolgt auf Wunsch vieler Brambauer Bürger.

 

Früh haben sich viele Vereine und engagierte Menschen zusammengeschlossen, um solch ein Event auf die Beine zu stellen. Für die Rahmenbedingungen wie Unterhaltung, Musik, Stromversorgung, und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Natürlich wird der Park heimelig beleuchtet sein, weihnachtliche Musik wird Sie durch den Park begleiten. Für die Kinder kommt auch der Nikolaus mit kleinen Überraschungen im Gepäck.

 

Gebt bitte allen Besuchern mit auf den Weg, dass sie möglichst zu Fuß, mit dem Fahrrad (es gibt extra Fahrrad-Parkplätze am Anfang des Volksparks) kommen oder vielleicht auch mit der U 41 bis zum Krankenhaus Brambauer fahren, damit es nicht zu einem Parkplatz-Problem-/Chaos kommt.

 

Mit vielen Grüßen

Der DJK Vorstand

Eindrücke vom DJK Weihnachtsstand ( Waffelbäckerei)

Foto : Blandowski                                                                                                                                      Foto : DJK                                                                                                                                Foto: DJK


Abspielfest am 9. Oktober 2022

 

 

Abspielfest liefert einen gelungenen Ausklang der Sommersaison 2022 !

 

Sportlich gesehen blickt man bei der DJK SuS Brambauer nach der Sommer- saison 2022 auf eine gemischte Bilanz. Die Damen 65 wurden Gruppen-sieger in der Ruhr-Lippe-Liga und Bezirks-Vizemeister. Die Herren 30 (Kreisliga) und Herren 65 (Kreisliga) belegten beide den 2. Platz und konnten die jeweiligen Klassen halten. Bei den Herren 60 konnte abermals die Bezirksliga mit dem 4.Platz gehalten werden. Die Herren 55 aus der Kreisliga in die 1.Kreisklasse, und die „Gemischte Mannschaft 60+ müssen als Absteiger aus der Bezirksklasse den Gang in die Kreisliga antreten.

 

Mit einem Mixed-Turnier für alle Vereinsmitglieder und Gäste wurde die diesjährige Freiluft-Saison dann am 09. Oktober 2022 beendet.

 

Nach drei Spielrunden, wobei die Damen den Herren zugelost wurden, standen die Sieger mit Laura Bratz und Dieter Busch fest, die dann vom Geschäftsführer Jürgen Arend Sachpreise überreicht bekamen. Platz 2 belegten Sventja Verbnik und Uwe Kwyas.

 

Anschließend wurde bei einem gemütlichen Umtrunk die erfolgreiche Tennissaison von den Teilnehmern und anwesenden Zuschauern verabschiedet..

Für die anstehende Wintersaison 2022/23 wurde dem Westfälischen-Tennisverband 1 Herren-Mannschaft 30+ in der Kreisliga gemeldet.

 


Stadtmeisterschaften vom 3. Juli - 17. Juli 2022

Anne Majewski und Gudrun Hesse gewinnen Damen 40 Doppel Titel bei den Lüner Stadtmeisterschaften ! 

 

 

Mit den Finalspielen in fünf Einzel- und drei Doppelkonkurrenzen gingen am Wochenende die Lüner Tennis-Stadtmeisterschaften beim Lüner SV zu Ende. Nach zwei Turnierwochen wurden die Sieger und Siegerinnen geehrt. Den Wander-Pokal des Stadtsportverband Lünen gewann der SV BW Alstedde.

Wie schon im vergangenen Jahr war auch heuer das Interesse der Tennisdamen sehr gering, an den Meisterschaften teilzunehmen. Die Damen 40-Doppel-Konkurrenz wurde als Gruppenspiel jeder gegen jeden ausgetragen. Stadtmeister in der Damen Doppel Konkurrenz 40 wurden die Damen von der DJK, Anne Majewski und Gudrun Hesse mit 6:4 und 6:2 gegen Gerhild Schiller und Jessica Ostkop (Lüner SV). Den dritten Platz holten Anne Willner und Brigitte Kolitsch (DJK) die unglücklich gegen das LSV-Doppel mit 2:6; 6:4; 8:10 verloren.

 

 


Tobias Illigens siegt bei dem Turnier „Helden der Kreisklasse“ in Gahmen.

 

Vom 03.07. - 10.07.2022 fand  auf der Tennisanlage der TG Gahmen zum 11. Mal das LK-Turnier „Helden der Kreisklasse“ statt.

 

 

Der Neuzugang der DJK  bei den Herren 30+ von der TSG Beckum, Tobias Illigens zeigte hier seine Qualitäten und dürfte für die anstehenden Meisterschaftsspiele im August eine gute Verstärkung für die Mannschaft sein.

 

Das Endspielergebnis gegen den an Position 1 gesetzten Dennis Stanitzki ( ATV Dorstfeld ) ist zwar deutlich mit 6:2; 6:2 ausgefallen, aber das Match ging über 2 Stunden und so gut wie jedes Spiel ging über Einstand. Mit klaren Siegen im Viertelfinale gegen Marco Antwerpen ( TC Preußen Münster ) mit 6:2; 6:2 und im Halbfinale gegen Cemil Aman ( TG Gahmen ) mit 6:1; 1:0 Aufg. erreichte Tobias souverän das Endspiel in der Alterklasse Herren 40, welches er für sich dann entscheiden konnte.

 

(v.l. Dennis Stanitzki - Tobias Illigens ) 

 


Vize-Bezirksmeister Damen 65

Damen 65 Gruppensieger Ruhr-Lippe-Liga

 

Nach dem Gruppensieg in der Ruhr-Lippe-Liga wurde man ungeschlagen Meister vor der TSG Beckum.

 

Im der Endrunde um die Bezirksmeisterschaft und den Aufstieg zur Verbandsliga, gegen den TC Rentfort in Gladbeck, verloren die Damen 65 unglücklich mit 5:1.

Trotz einer Verletzung spielte Brigitte Bruns an Position 1, verlor jedoch im Match-Tiebreak mit 6:1, 2:6, 8:10 . Da Annegret Willner an Position 3 verhindert war spielten Christel Treptau ( 3:6, 2:6 ) und Brigitte Kolitsch ( 4:6, 1:6 ), nur Anne Majewski konnte in einem hart umkämpften Match-Tiebreak mit 6:1, 1:6, 15:13 für die DJK punkten. Nun kam es auf die Doppel an um das Ergebnis noch zu wenden.

 

Doch letztlich wurden beide Doppelpaarungen Bruns / Majewski ( 3:6, 3:6 ) und Hesse / Kolitsch im Match-Tiebreak ( 6:4, 2:6, 7:10 ) verloren und somit musste man sich mit dem Vizemeister-Titel zufrieden geben.

 


Saisoneröffnung und Aktionstag am 23.April 2022 ab 13 Uhr

Wir nähern uns in großen Schritten der Tennis Sommersaison 2022. Die DJK plant eine Saisoneröffnung im Rahmen von Deutschland spielt Tennis durchzuführen.

 

Tennisinteressierte sollen sich ausprobieren: Bei der Saisoneröffnung können sie mit einem Trainer ein paar Bälle wechseln. Darüber hinaus können Vereinsmitglieder durch die Aktion „Bring-a-friend“ Bekannte oder Freunde für ein Schnuppertraining begeistern und nach Abschluss einer Schnupper-Mitgliedschaft doppelt profitieren.

 

Auf nebeneinanderliegenden Tennisplätzen werden Stationen mit Koordinationsübungen für Familien aufgebaut. Je nach Teilnehmerzahl können die Übungen variiert werden. Ein Koordinationsparcours könnte so aussehen:

1. Ballstaffel, 2. Zielwerfen, 3. Zielschießen, 4. Slalomparcours, 5. Geschicklichkeitsübungen mit Tennisball und -Schläger.

 

 

Wir würden uns über euer Erscheinen freuen.

 

 


Hohe Auszeichnung des Westfälischen Tennisverbandes !                                                       Verleihung der Bronze-Nadel des WTV

Ehrung an Kaffka durch Prof.Dr. Michael Ludvik in Kamen
Ehrung an Kaffka durch Prof.Dr. Michael Ludvik in Kamen

Im Jahr 2020 wurde Hans-Peter Kaffka durch den Vorstand des Bezirks Ruhr-Lippe für sein langjähriges Engagement in seinem Verein DJK SuS Brambauer die Bronzene Ehrennadel verliehen. Corona bedingt konnte die Ehrung durch den Bezirk leider weder 2020 noch 2021 vorgenommen werden.

 

Im Rahmen der Bezirksversammlung des Tennisbezirks Ruhr-Lippe am 02.04.2022 im Landesleistungszentrum in Kamen erhielt Kaffka, aus den Händen des Bezirks- vorsitzenden Prof. Dr. Michael Ludvik, in Anerkennung der Verdienste um die Förderung des Tennissports im Verein und im Tennisbezirk Ruhr-Lippe die bronzene Ehrennadel des Westfälischen Tennisverbandes (WTV) überreicht.

 

 





Neue Wettspielordnung 2022

Das neue Jahr startet auch im Westfälischen Tennis-Verband mit ein paar wichtigen Neuerungen. Davon betroffen sind in erster Linie die offenen Altersklassen der Damen und Herren und die Jugend im Sommer.

 

Seit dem 1. Januar 2022 ist die neue Wettspielordnung des Westfälischen Tennis-Verbandes gültig. Sie steht im unteren Bereich dieser Seite zum Download bereit. Eine gravierende Änderung ergibt sich für den Mannschaftsspielbetrieb der Damen und Herren im Sommer. Bei einem Spielstand von 1:1 Sätzen wird in allen Ligen und Altersklassen anstelle des 3. Satzes ein Match-Tiebreak bis 10 Punkte entsprechend der ITF Tennisregel „Alternative Zählweise“ mit 2 Punkten Differenz gespielt. Der WTV setzt damit eine Vorgabe der Wettspielordnung des Deutschen Tennis Bundes (DTB), die alle Landesverbände zur Übernahme verpflichtet, um.

 

Wettkampfspiele auf Ganzjahresplätzen

Eine Änderung gibt es auch für Begegnungen, die auf neu errichteten Ganzjahresplätzen ausgetragen werden.

 

Ganzjahresplätze mit Ziegelmehleinstreuung (genormt nach DIN) mit ITF-Zertifizierung „CLAY-COURT 1 – SLOW“ sind „normalen“ Ascheplätzen gleichgestellt und können für Wettspiele auf Verbandsebene (bis einschließlich „Westfalenliga“) und für vom WTV genehmigte LK-Turniere auch gemischt genutzt werden. Eine gemischte Nutzung bei Wettspielen oberhalb der Verbandsebene (Regionalligen und Bundesligen), sowie bei DTB-Ranglistenturnieren ist nicht zulässig.

Download
WTV-Wettspielordnung 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.7 KB

Der neue Terminplan für 2022 ist da !

Download
Terminplan_V3_Sommer_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.6 KB

Ab dem 28.12.2021 tritt in NRW eine neue Coronaschutzverordnung in Kraft (siehe Download unten). Wichtigste Neuerung: In Sporthallen gilt ab diesem Datum für alle Erwachsenen ab 18 Jahren die 2G+ Regelung. Immunisierte Personen müssen zusätzlich einen aktuellen, negativen Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Im folgenden sind die Regeln für den Sport durch den Landessportbund NRW (LSB) zusammengefasst.

 

Auswirkungen auf den Spielbetrieb

 

Im Westfälischen Tennis-Verband bedeutet das für den Mannschafts- und Turnierbetrieb folgendes:

 

Teilnahmeberechtigt für den Wettspielbetrieb sind:

 

- Immunisierte Personen mit entsprechenden Nachweisen und einem zusätzlich negativen Antigen-Schnelltest (max. 24 Std. alt) oder negativen PCR-Test (max. 48 Std. alt) nach §4 (3) CorSchVO.

 

- Nicht immunisierte Personen müssen einen aktuellen PCR-Test (max. 48 Std. alt) vorlegen, um am offiziellen Spielbetrieb (Turniere und Mannschaftsspiele) teilnehmen zu können.

 

- Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre. Darüber hinaus Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre. --> Änderung ab 4. Dezember und bis vorerst 16. Januar 2022 bzw. siehe Sonderregelung oben.

 

- Personen, die über ein ärztliches Attest verfügen, demzufolge sie derzeit oder bis zu einem Zeitpunkt, der höchstens sechs Wochen zurückliegt, aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen Covid-19 geimpft werden können; diese Personen müssen über einen Testnachweis n. § 2 (8) Satz 2 verfügen \[Antigen Schnelltest nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden].

 

Die beiden Mannschaftsführerinnen oder Mannschaftsführer haben vor Spielbeginn mit Eintragung der Aufstellung die entsprechenden Nachweise zu kontrollieren. Hierzu kann z.B. die CovPassCheck-App des Robert Koch-Instituts verwendet werden. Das Vorliegen der Zertifikate aller Teilnehmenden ist auf dem Spielberichtsbogen unter „Bemerkungen/Sonstiges“ zu vermerken und damit zu bestätigen. Für Zuschauer und Begleitpersonen gilt die 2G-Regel. Personen (Aktive und Zuschauer), die keinen entsprechenden Nachweis erbringen können, dürfen die Halle nicht betreten.

 

Unabhängig davon ist es Hallenbetreibern möglich, über ihr Hausrecht weiter einschränkende Richtlinien zur Nutzung ihrer Halle aufzustellen. Auch bleiben die zuständigen örtlichen Behörden befugt, im Einzelfall über die Schutzverordnung hinausgehende Schutzmaßnahmen anzuordnen.

 

Der WTV rät deswegen dazu, sich im Vorfeld individuell beim jeweiligen Hallenbetreiber darüber zu informieren, welche Regelungen und Hygienemaßnahmen im Einzelfall lokal zur Anwendung kommen bzw. eingefordert werden.

 

Räumliche Vorkehrungen:

 

Hallenbetreiber haben geeignete Vorkehrungen zur Hygiene- und zum Infektionsschutz in allen Räumlichkeiten sicherzustellen. Alle Teilnehmenden eines Wettspiels haben diese Vorkehrungen zu beachten und diesen Folge zu leisten.